Auszeichnungen & Gütesiegel

Auszeichnung für Ranshofner Mittelschule zur digiTNMS

Jahrelanges Engagement im Bereich Digitalisierung zahlt sich aus: Aus MS wird digiTNMS Ranshofen!

Digitalisierung ist das Schlagwort der Stunde. Mehr als nur ein Schlagwort ist es allerdings an der Mittelschule Ranshofen, denn diese hat ihren Digitalisierungsschwerpunkt in den letzten fünf Jahren immer mehr ausgebaut. Dafür gab es gestern, Donnerstag, die Ernennung zur „digiTNMS“ – zur Mittelschule mit den Schwerpunkten Digital – Technik – Naturwissenschaften.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür erfüllt die Schule schon länger. Der Einsatz digitaler Medien und innovativer Lerntechnologien gehört ebenso dazu wie der Erwerb digitaler Kompetenzen und die Verbreitung von E-Learning. „Unsere Schüler:innen haben eine schuleigene E-Mail-Adresse, Zugang zu unserer Lernplattform und lernen neue Methoden und Inhalte wie 3D-Druck und Robotik hautnah kennen. Das geht nur mit Hilfe engagierter Lehrkräfte, die sich laufend fortbilden“, betont Wolfgang Korinek, Schulleiter der digiTNMS Ranshofen.

Wie wichtig das digitale Knowhow einer Schule ist, hat sich während der Lockdown-Phasen in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt. Die Mittelschule Ranshofen ist sogar ausgewiesene Expert-Schule. Und trotzdem gibt es immer wieder Neuerungen auf diesem Gebiet. „Unsere 1. und 2. Klassen werden demnächst mit iPads ausgestattet. Außerdem führen wir das elektronische Klassenbuch ein. Langweilig wird es an unserer Schule garantiert nie“, blickt Korinek gespannt in die Zukunft.

Ãœberreichung des neuen Schultitels

Im Bild v.l.: WK OÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Schulleiter Wolfgang Korinek, E-Learning-Beauftragte Monika Seebach, LH-Stv. Christine Haberlander und OÖ Bildungsdirektor Alfred Klampfer bei der offiziellen Ernennung der MS Ranshofen zur digiTNMS. Quelle: Cityfoto

Zertifizierung als Expertschule März 2017

Seit März haben wir die Zertifizierung als Expertschule erlangt.

kreisförmiges Logo mit dem Schriftzug Expert.Schule

Zertifizierung für SAM - Ausbildung

Alle Lehrer:innen des Kollegium haben ein umfangreiches Kurssystem zum Thema "Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz (SAM)" absolviert. Alle erhielten eine Urkunde. Seit 2015 sind wir daher eine "SAM-zertifizierte" Schule.

rechteckiges Logo mit dem Schriftzug SAM: Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz

Auszeichnung für qualitativ hochwertige Tagesbetreuung

Das Gütesiegel „Kompetenzzentrum für qualitativ hochwertige Tagesbetreuung 2012 -2014“ wurde unserer Schule von Bundesminister Dr. Claudia Schmied verliehen.

Mittelschule Ranshofen

Pfalzstraße 15

5282 Ranshofen

Tel.: 07722/63003, Fax: DW 3

e-Mail: Direktion   Sekretariat

Inhalt: (C) Mittelschule Ranshofen 2005/2024 .:Impressum:.