Die rasche Zunahme an Komplexität in der Gesellschaft verlangt
von jedem einzelnen die Fähigkeit und auch die Bereitschaft, das
berufliche sowie das öffentliche Leben verantwortlich mitzugestalten.
Routinetätigkeiten nehmen ab, während Qualifikationsansprüche
ständig steigen.
Eine kreative Antwort auf diese gesellschaftliche Herausforderung kann
der Projektunterricht sein.
Diese Unterrichtsform wird außerdem in den allgemeinen Bestimmungen
des Lehrplans eingefordert.
Ziele:
Arbeit an einem Thema über einen längeren Zeitraum
Mehrere Kleingruppen erarbeiten ein aktuelles Thema von
verschiedenen Ausgangspunkten.
Einteilung der Schüler:innen in Projektgruppen nach
Interesse und Begabung
Zusammenarbeit der Parallelklassen
Ganzheitlichkeit des Lernens, sowie handelndes, kreatives
und forschendes Lernen
Kontakte zu Experten, Ämtern und Behörden,
Organisationen, ... - außerschulische
Informationsbeschaffung
Erwerb von Präsentationstechniken bzw.
Präsentationssicherheit
Organisation
Pro Schuljahr wird eine Projektphase im Gesamtausmaß
von 20 Stunden fixiert. Das ergibt 4 Projekttage mit jeweils 5
Einheiten. Üblicherweise findet die Projektwoche Mitte
November statt.
Projektunterricht wird auf allen 4 Schulstufen gleichzeitig
durchgeführt.
Die Zusammensetzung der Projektgruppen ist
klassenübergreifend (z.B. aus 2a und 2b).
Die reguläre Stundentafel wird für den Zeitraum
des Projektunterrichtes aufgehoben.